Stephan Prantl


 
Von Stephan Prantl erhielten wir freundlicherweise das bisher älteste Klassenfoto aus dem Theresien-Gymnasium:

 

Klasse 1c
Klasse 1c  1938/39   

 
Herr Prantl schrieb uns dazu u.a. Folgendes:

„...Beiliegend übersende ich Ihnen eine nicht datierte Aufnahme. Meiner Erinnerung nach ist es die Klasse 1 c im Schuljahr 38/39 mit unserem Klassleiter Prof. Bauernfeind, genannt Globus. Weitere Aufnahmen von der gesamten Klasse habe ich nicht. Wir wurden am 5. Januar 1944 als Flakhelfer eingezogen und waren zunächst in Krailling, dann in Friedrichshafen, Krailling und Pullach. Im Sommer 1944 wurden wir in die Niederlausitz - Nähe Senftenberg - verlegt. Die Klasse, in der auch Schüler aus dem Allgäu waren, wurde immer kleiner, da viele zum sog. Reichsarbeitsdienst und zur Wehrmacht eingezogen wurden. Am 5. April 1945 wurden wir gegen Abend entlassen und nach Hause geschickt. Wir waren vom Theresiengymnasium noch ca 11 Schüler. Vom Batteriechef wurde uns auch noch das Abschlußzeugnis des Theresiengymnasiums ausgehändigt...”